Vision Gesundheit - Eröffnung

23.11.2017

Zahlreiche Interessierte und Verantwortliche aus den sozialen und gesundheitsfördernden Bereichen folgten der Einladung des Vereins „Vision Gesundheit – Institut für psychische Gesundheit und Entwicklung E.v.“ zur offiziellen Eröffnung der neu adaptierten Praxisräumlichkeiten im Gemeindehaus in Frauental am 22.11.2017. Seit 01. November dieses Jahres ist der 2015 gegründete Verein nunmehr auch im Bezirk Deutschlandsberg präsent. Obfrau Nadine Wagner, Obfrau-Stellv. Tanja Hartner und Standortleiterin Mag.a Barbara Lagger konnten zur Eröffnung u.a. Bezirkshauptmann Dr. Helmut-Theobald Müller, Bürgermeister Bernd Hermann, Vizebürgermeister Günter Steinbauer und Gemeindekassier Michael Nebel. Nach einer eindrucksvollen Yoga-Vorführung stellten die Damen den Verein und dessen Ziele vor. Einen Sketch zum Thema „Paartherapie“ folgte noch die Versteigerung eines Bildes der Künstlerin Karin Mauthner-Schaffler. Bei interessierten Gesprächen ließ man den Nachmittag ausklingen.

Vision Gesundheit ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der es sich zum Ziel gemacht hat, die psychotherapeutische Versorgung zu verbessern und die Gesundheit zu fördern. Kernstück ist ein regionales Unikum, so wir neben Psychotherapie zu „Normaltarif“ auch ein Kontingent an geförderten Psychotherapieplätzen zum „Sozialtarif“ für Menschen mit nachweislich geringen finanziellen Mitteln angeboten. Bei „Vision Gesundheit“ haben sich selbständige Therapeuten zusammengeschlossen um dieses Modell gemeinsam zu tragen und ihre Hilfe bzw. Dienste zum Sozialtarif anzubieten. Vision Gesundheit vertritt einen ganzheitlichen Ansatz, der Psyche und Körper in all seinen Lebenswelten berücksichtigt. Das Angebot von Vision Gesundheit wird ständig nach Bedarf und Bedürfnissen der Menschen in der Umgebung ausgebaut. Zu erwähnen ist auch, dass dieses Projekt eine vom Bundesministerium für Gesundheit anerkannte Ausbildungseinrichtung für angehende PsxhotherapeutInnnen ist und auch die PraktikantInnen ehrenamtlich mitwirken. Zu den zahlreichen Angeboten von Vision Gesundheit gehören u.a. Psychotherapie, Persönlichkeitsentwicklung und –beratung, Burnoutprävention, bedarfsorientierte Kinder- und Jugendprojekte, Selbsterfahrungsguppen, Gesundheitsförderung, (z.B. Yoga)...

Foto (von links nach rechts): Vizebürgermeister Günter Steinbauer, Standortleiterin Mag.a Barbara Lagger, Bürgermeister Bernd Hermann, Obfrau Nadine Wagner, Bezirkshauptmann Dr. Helmut-Theobald Müller, Obfrau-stellv. Tanja Hartner, Gemeindekassier Michael Nebel