Tolle Erfolge für Familie Hainzl-Jauk: Gold für Edelbrände und Liköre –Landessieg für den Schilcher Gelägerbrand!

02.03.2021

Auch heuer hat die Fam. Hainzl Jauk wieder etliche Proben eingereicht, um diese im Rahmen der Landesbewertung für Edelbrände 2021 auf ihre Qualität mittels Verkostung testen zu lassen. Und das mit großartigem Erfolg, wie die Auszeichnungen es beweisen.

In diesem Rahmen wurde der eingereichte Schilcher Gelägerbrand zum Landessieger gekürt! Bewertet wurde nach Aussehen, Geruch, Sauberkeit, Frucht-Charakter, Sauberkeit Geschmack und Harmonie-Gesamteindruck.

Von 20 zu vergebenden Punkten erhielt der Schilcher Gelägerbrand 19 Punkte, dessen Bewertung ihm als Landessieger kürte. Die Jury war mit den Bewertungskriterien wie Erdbeer, Himbeer, saftig frisch, Zuckerlton, sortentypisch, sowie lang im Abgang begeistert.

Zusätzlich wurden alle zusätzlichen eingereichten Edelbrände und Liköre wie der Heidelbeerlikör, Schilcherlikör, Schilchertresterbrand, Schilchertraubenbrand, sowie der Zirberl mit Gold ausgezeichnet.

„Wir sind sehr stolz das es auch dieses Jahr geklappt hat, da heuer auch wieder mehr Betriebe teilgenommen haben, immerhin wurden über 600 Proben eingereicht. Jetzt sind wir stolz auf den 3. Landessieg in Folge. Besonders freut uns, dass auch alle unsere anderen eingereichten Produkte mit Gold ausgezeichnet wurden“ freut sich die Fam. Hainzl Jauk über die Auszeichnung.

Produkte mit 18 oder mehr Punkten dürfen übrigens den Auszeichnungskleber „Gold bei der steirischen Landesbewertung“ in Gold führen. Landessieger dürfen den Aufkleber „Landesssieger 2021“ führen.

Alle prämierten Produkte, sowie auch die Weine des neuen Jahrgangs sind bereits gefüllt und jetzt am Genusshof der Fam. Hainzl Jauk in Frauental erhältlich.

Text : Josef Strohmeier
Foto @ LWK Fischer
Große Freude herrschte bei der Auszeichnung, welche diesmal direkt bei der Fam. Hainzl-Jauk vorgenommen wurde. (v.l.Gottfried Hainzl Barbara Hainzl, sowie Brennmeister Josef Jauk.