Eisschützenhalle Frauental: Eine Gedenktafel für Gerhard Klug

28.02.2022

Weit über 20 Jahre stand Gerhard Klug als engagierter Obmann dem Eisschützenvereins Frauental vor. Mit viel Herzblut setzte sich der begeisterte Eisstocksportler für den Verein ein und brachte die Halle am Eisbahnweg 1 mit viel Einsatz auf den neuesten Stand.

Mithilfe seiner aktiven Eisschützen wurde dabei die Halle in unzähligen Stunden selbst kräftig Hand angelegt und einer umfassenden Innenrenovierung unterzogen, wobei u.a. auch der Schankbereich bzw. WC Anlagen erneuert wurden, sowie die Neugestaltung der Außenfassade umgesetzt werden konnte. Im Vorjahr musste der rührige Obmann leider viel zu früh von dieser Welt Abschied nehmen. Geschockt mussten die Eisschützen auch im Vorjahr die Nachricht vom überraschenden Tod seiner Gattin und langjährigen Schriftführerin Renate Klug zur Kenntnis nehmen.

Eisschützenhalle wird Gerhard Klug-Halle
Aufgrund seiner unschätzbaren Arbeit für den Verein wurde der Beschluss gefasst als Erinnerung eine Gedenktafel zu errichten und die Eisschützenhalle umzubenennen.

So wurde der Frauentaler Künstler Kristian (Kris) Paternusch beauftragt die Gestaltung einer entsprechenden Tafel zu übernehmen, wobei am Freitag, dem 25. Februar, die Gedenktafel im Beisein von Bgm. Bernd Hermann, Vizebgm. Günter Steinbauer, Obmannstv. Günther Schaber, der Tochter von Gerhard und Renate Klug, Sandra Pusnik, sowie der Mannschaft und des Künstlers beim Halleneingang offiziell enthüllt wurde.

Künstlerische Gestaltung
Kris Paternusch gestaltete mit besonderem Aufwand die Tafel mit einem Eisstock, sowie mit vergrößerten Handunterschriften von Gerhard und Renate Klug. Einzigartig ist auch seine selbst kreierte gestaltete Schriftart, welche durch Gestaltung der Groß-und Kleinbuchstaben eine einheitliche Schriftgröße bildet.

Im unteren Bereich der Tafel wurden ebenfalls die verstorbenen Vorstandsmitglieder Erwin Vuzem, Gerhard Puntigam und Siegfried Pracher verewigt.

Bgm. Bernd Hermann verwies auf Gerhard Klug, der zehn Jahr aktiv im Gemeinderat vertreten war und bei vielen Veranstaltungen der Gemeinde, beim SPÖ Frühschoppen, Nikolausaktion, SPÖ Ortsorganisation, Pensionistenverband u.v.m. mitgearbeitet hat. Neben der Organisation von zahlreichen Turnieren und Knödelpartien in der Eisschützenhalle sorgte er immer wieder gemeinsam mit seiner Gattin Renate für die Verpflegung der Mannschaften als Grillmeister. Danke richtete Obmannstv. Günther Schaber an den Künstler für seine hervorragende Arbeit, sowie an Bgm. Bernd Hermann.

Text u Foto : Josef Strohmeier