Der neue RegioBus für unsere Steiermark

07.07.2022

Mit 10. Juli startet das verbesserte Bus-Verkehrsangebot in der Region Deutschlandsberg. Dieses ordnet neu und verstärkt das Angebot für den öffentlichen Busverkehr in der Region, vorerst bis zur Eröffnung der Koralmbahn. Am 07. Juli fand aus diesem Anlass unter Beisein der beteiligten Gemeinden und LH-Stellvertreter Anton Lang der offizielle Akt für die Inbetriebnahme des neuen und verbesserten RegioBus-Verkehrs statt. Die wesentlichen Verbesserungen für Frauental sind:
  • Die Linie 760 fährt nun im Stundentakt zwischen Stainz (aus Graz kommend) und Deutschlandsberg über Frauental und am Wochenende im Zwei-Stunden-Takt.
  • Verbesserungen im Abendverkehr ab Graz (Mo-Fr nach 23.00 Uhr)
  • Alle Busse in Deutschlandsberg fahren nun bis zum LKH
  • Weiterführend von Deutschlandsberg ein verbessertes Angebot auf Linie 790 über Neuberg zum Bahnhof Bad Schwanberg
Die bewährten Partner im Verkehrsverbund Steiermark (GKB und Watzke) müssen dabei eine neue, höhere Qualität im RegioBus-Verkehr erbringen. So werden neue Busse – erkennbar am typischen weiß-grünen bzw. wasserblauen Design – mit neuesten Emissionsstandards angeschafft. Alle Busse sind bereits für neue Informationstechnologien vorbereitet und ermöglichen damit Fahrplanauskünfte in Echtzeit und in Zukunft die Sicherung von Anschlüssen. Die neuen Busse sind für Rollstühle und Kinderwagen barrierefrei zugänglich ("Low entry") und bieten den Fahrgästen bargeldlosen Fahrkartenkauf beim Lenkpersonal.

zum Folder »

Bild: LH-Stellvertreter und Verkehrsreferent Anton Lang mit Gemeinderat Günther Krainer und Amtsleiter Thomas Lagger bei der offiziellen Inbetriebnahme