Projekt „Klimaschutz und Genuss“

03.07.2019

Schon seit einiger Zeit wissen wir, dass sich unser Klima global ändert. Doch inwiefern wirken sich Temperaturerhöhungen, Perioden der Trockenheit, Stürme und heftige Regenfälle auf unseren unmittelbaren Alltag aus? Wirkt sich die Klimaveränderung auch auf unsere Wirtschaft und somit auf unsere regionalen Klein- und Mittelbetriebe aus? Gerade die Versorgung mit Nahrungsmittel aus unserer unmittelbaren Umgebung ist uns, besonders als Alternative zu den großen Lebensmittelgiganten, sehr wichtig. Gute und gesunde Nahrungsmittel aus der Region, wie lange noch?

In diesem Projekt wurden Interviews mit den Inhabern und Inhaberinnen von unterschiedlichen Klein- und Mittelbetrieben in der Klimaenergiemodellregion „Bad Gams - Deutschlandsberg – Frauental“ durchgeführt. Sie wurden u.a. zu den Themen: naturnahe Produkte aus der regionalen Umgebung, zu den Themen Bio und Nachhaltigkeit sowie Klimaveränderung und regionale Maßnahmen befragt.

Grundsätzlich ist allen bewusst, dass es den Klimawandel gibt, und dass er sich individuell auch auf ihre Betriebe auswirkt. Da man auch in weiterer Zukunft wettbewerbsfähig bleiben und mit regionalen Produkten wirtschaften will, versucht jeder Betrieb nach seinen Möglichkeiten dem Klimawandel entgegenzusteuern.

Hier Auszüge der Interviews in Frauental:
Interview AlpakaRanch
Interview Liebmann