Marktgemeinde Frauental a. d. Lassnitz
Wirtschaft

Aus unserer Region Frauental



Frau Umweltlandesrätin Mag. Ursula Lackner

Bürgermeister Bernd Hermann überreichte an Frau Umweltlandesrätin Mag. Ursula Lackner heimische Produkte, verpackt in der Baumwolltasche mit dem Logo „Aus unserer Region“ - Frauental. Frau Landesrätin zeigte sich sehr erfreut über die Unterstützung der Direktvermarkter und lobte in ihrer Funktion die Wertung des regionalen Einkaufs im Ort. Dadurch können Transportwege verkürzt und unsere Umwelt geschont werden. Bei einem Einkauf von heimischen Produkten kann man sich auch über die beste Qualität der Ware überzeugen.




LH-Stellvertreter auf Besuch in Frauental

Bürgermeister Bernd Hermann, GK Michael Nebel und die GR Manfred Heinzl und Günther Krainer präsentierten das seit bereits über einem Jahr laufende Projekt „Aus unserer Region“ und berichteten über die bisher stattgefundenen Aktionen.




Die Gewinner aus unserem Gewinnspiel „Aus unserer Region“ stehen fest!

Es ergeht ein großes Dankeschön an die zahlreichen Personen, die an unserem Gewinnspiel teilgenommen haben und somit in unseren Frauentaler Betrieben eingekauft oder in den Gastronomie-Betrieben konsumiert haben. Die Gewinner des Gewinnspieles wurden aus einem Berg von Rechnungen von den Glücksengerln Johanna, Paul und Gabriel vom Kindergarten Frauental gezogen. Die Preisträger werden in den nächsten Tagen telefonisch von uns kontaktiert.




Wieder dürfen wir einen neuen Mitgliedsbetrieb willkommen heißen!

Mit Beginn dieses Jahres eröffnete Frau Irene Russ ihren Friseursalon in der Hinterleitenstraße und hat sich gerne bereit erklärt an unserer Initiative "Aus unserer Region" teilzunehmen!
Herzlich willkommen!




Treffen "Aus unserer Region"

Bürgermeister Bernd Hermann lud die teilnehmenden Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Initiative "Aus unserer Region" am 18. November 2019 zu einem Treffen zum Buschenschank Fellner ein. Es wurde ein Rückblick über alle getätigten Aktionen des letzten Jahres gewährt sowie das neu erstellte Rollup präsentiert. Gemeinsam wurden die weiteren Schritte und Tätigkeiten fest gelegt.




Essigmanufaktur Bernhard / Werkstatt Jeannine

Am 25. Oktober eröffnete an der Oberberglastraße 21 der neue Verkaufsraum der Essigmanufaktur Bernhard sowie die Werkstatt „Beton aus Leidenschaft“. Wir begrüßen diesen neuen Betrieb nun auch bei der Initiative „Aus unserer Region“ sehr herzlich!




Verkostung heimischer Säfte

Im Kinderhaus und im Kneippkindergarten fand kürzlich eine Verkostung heimischer Säfte des Genusshofes Hainzl/Jauk und des Obstbau/Buschenschanks Fellner statt. Kinder und Eltern waren begeistert.




Neuer Betrieb

Im September eröffnete Frau Beate Müller ihren Friseursalon in der Hinterleitenstraße. Nun dürfen wir den Friseursalon Müller auch als neuen teilnehmenden Betrieb unserer Initiative „Aus unserer Region“ herzlich willkommen heißen!

Wir wünschen alles Gute und viel Erfolg!




Aus unserer Region-Liegestühle

Bürgermeister Bernd Hermann überreichte kürzlich an die Frühstückspension Liebmann „Aus unserer Region-Liegestühle“, damit sich nicht nur unsere Bewohner sondern auch unsere Urlaubsgäste in Frauental wohlfühlen können. Eveline Liebmann bedankte sich für die willkommenen Liegestühle, die nun einen schönen Platz auf der herrlichen Aussichtsterrasse gefunden haben.




Neuer Betrieb in unserer Gemeinde

Wir dürfen die Firma Fensterservice WIPH als neuen teilnehmenden Betrieb unserer Initiative „Aus unserer Region“ herzlich willkommen heißen! Die Firma Fensterservice WIPH hat als erster Betrieb ihre Räumlichkeiten im neuen Frauentaler Gewerbepark eröffnet. Wir wünschen der Firmenleitung einen guten beruflichen Erfolg am neuen Standort!




Die Gewinner des "Aus unserer Region - Frauental" - Gewinnspieles stehen fest. Die "Glückskinder" David-Alexey und Lysander Kienreich haben unter den zahlreichen Teilnehmern 26 Gewinner gezogen, die sich nun über verschiedene Sachpreise freuen dürfen. Ein großes Dankeschön ergeht an die Familie Purr, Frauentalerhof, sowie an die Firma Smech für die großzügigen Gewinnspenden. Die Preisträger werden in den nächsten Tagen von uns telefonisch oder schriftlich kontaktiert. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen mitmachenden Personen! Besonders gefreut hat uns auch die große Anzahl an auswärtigen Teilnehmern, die uns zeigt, dass in unseren Frauentaler Betrieben gerne eingekauft sowie in unserer weithin bekannten Gastronomie gerne konsumiert wird!



Aus unserer Region!

Jeder Einkauf ein Gewinn!

Vom 15. 1. 2019 bis 31. 1. 2019 können sie zusätzlich zum hervorragenden Angebot unserer heimischen Betriebe mit ihrer Rechnung auch noch tolle Preise gewinnen. Z.B. eine Garnitur LED-Lampen für das ganze Haus. Hilde und Gerald Smech von der Fa. Smech und Bgm Bernd Hermann laden zum Mitmachen und zum Energiesparen ein.


Teilnahmebedingungen: Alle Frauentaler GemeindebürgerInnen können ihre in der Zeit von 15.01. bis 31.01.2019 bezahlten Rechnungen von Frauentaler Betrieben (auch mehrere pro Person) im Gemeindeamt oder direkt bei den teilnehmenden Betrieben, unter Angabe des Namens, der Adresse und der Telefonnummer, in die dafür vorgesehenen Boxen einwerfen. Diese nehmen dann Anfang Februar an einer Warenpreisverlosung teil. Jede/r TeilnehmerIn  kann einmal gewinnen.





Herr Landeshauptmannstellvertreter Mag. Michael Schickhofer und Herr Bürgermeister Bernd Hermann wünschen allen FirmeninhaberInnen ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten geschäftlichen Erfolg im Jahr 2019!.




Landeshauptmannstellvertreter Mag. Michael Schickhofer, der die Initiative „Aus unserer Region“ unterstützt, besuchte das Autohaus Posch. Herr Mag. Paveza samt Familie führten Herrn LH-Stv. Schickhofer durch den Betrieb. Natürlich konnte auch ein Elektroauto getestet werden. Bei diesem Besuch wurden vom Kindergarten eigens gestaltete Fairtrade-Baumwolltaschen mit E-Auto-Symbol an Familie Paveza überreicht.




Anlässlich des "Tages der offenen Tür" auf der Alpaka-Ranch überreichten Bürgermeister Bernd Hermann und Gemeindekassier Michael Nebel an Frau Sabine Nebel die eigens gestalteten Baumwolltaschen "Aus unserer Region Frauental".
Dabei konnten sie sich auch von den tollen Geschenkideen für Weihnachten, wie Hauben, Handschuhe, Schals und Socken aus Alpaka-Wolle, überzeugen. Weiters kann man natürlich auch die hochwertige Wolle im Hofladen erwerben um sie selbst weiter zu verarbeiten.
Bürgermeister Bernd Hermann bedankte sich bei Frau Nebel für ihr Engagement und gratulierte zu dem "kleinen Paradies", dass sie auf der Alpakaranch geschaffen hat.




Die von den Kindern des Kinderhauses mit Trauben bemalte Stofftaschen wurden an den Schilcherland-Genusshof übergeben. Der Familienbetrieb Hainzl-Jauk steht für hervorragende Qualität heimischer Produkte und wurde auch heuer wieder mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.



Folderpräsentation

Am 5. November 2018 wurde der Faltplan, in dem alle teilnehmenden Betriebe enthalten sind, beim Gasthaus Stegtoni präsentiert und den Betrieben übergeben. Dieser Plan wird auch an jeden Haushalt in Frauental ausgesendet oder kann am Gemeindeamt abgeholt werden.



Übergabe des Logos "Aus unserer Region Frauental"

Bürgermeister Bernd Hermann überreichte am 25. Oktober der Familie Annemarie und Kuno Purr vom Frauentalerhof das Logo "Aus unserer Region Frauental". Das Logo dient als sichtbares Kennzeichen für regionale Qualität aller teilnehmenden Betriebe.



Im Rahmen unserer Aktion wurden weitere Taschen, diesmal von Kindern der Volksschule, mit Äpfeln bemalt. Diese bemalten Taschen wurden nun von Schulleiterin Nina Geiger und Stellvertreterin Nicole Koch-Reißer sowie Bürgermeister Bernd Hermann an das Weingut/Buschenschank Fellner übergeben. Der Familienbetrieb baut auf einer Fläche von ca. 12 ha verschiedene Obstsorten und Wein an. Diese Produkte werden teilweise ab Hof bzw. im Handel zum Kauf angeboten. Weiters werden daraus Fruchtsäfte, Apfelweine, Qualitätsweine, Liköre und hochwertigen Edelbrände verarbeitet, die am eigenen Buschenschank verköstigt werden können.



Vize-Bgm. Günter Steinbauer und einige Kinder des Kindergartens verteilten etliche weitere Stofftaschen bei der Bäckerei/Konditorei Leitner.



Auch Landeshauptmannstellvertreter Mag. Michael Schickhofer unterstützt die von der Marktgemeinde Frauental a.d.L. gestartete Initiative zur Belebung der lokalen Wirtschaft mit dem Fokus auf die Regionalität. Kürzlich konnte BGM Bernd Hermann ihm die Fairtrade-Baumwolltaschen präsentieren.




Am heutigen Tag wurden die ersten bemalten Baumwolltaschen verteilt. Die Marktgemeinde Frauental hat dafür extra Fairtrade-Stofftaschen angekauft. Die von den Kindern des Kneippkindergartens mit verschiedenen Symbolen bemalten Taschen wurden an Herrn Konditormeister Gerhard Leitner und den Kundinnen und Kunden der Konditorei/Bäckerei Leitner übergeben.



„Aus unserer Region“ – Frauental a.d.L. setzt auf Regionalität

Mit der Kampagne „Aus unserer Region“ will man die Gemeinde mit den ansässigen Betrieben stärken und in der Bevölkerung Bewusstsein dafür schaffen, wie vielfältig das Angebot an regionalen Produkten und Dienstleistungen in Frauental ist. Vielen ist gar nicht bewusst, dass es eine ungemeine Vielfalt an Unternehmen mit regionalen Leistungen gibt.

Die Zukunft liegt in der Region. In immer mehr Lebensbereichen wie z.B. Ernährung, Wohnraum, Bekleidung, aber auch im Lifestyle geht der nationale sowie internationale Trend in Richtung regionaler Produktion. Regionale Angebote boomen und sind mittlerweile Teil der Ortsbilder geworden. Derzeit nehmen über 25 Betriebe an der Initiative teil. Dadurch werden die regionale Wirtschaft und Arbeitsplätze gefördert. Das umgesetzte Geld bleibt daher in unserer Gemeinde und steigert zusätzlich die Wertschöpfung aus der Region. Startschuss ist Ende September mit umweltfreundlichen Baumwolltaschen.

Ein umfangreiches Marketingpaket wird Ende September mit Baumwolltaschen, Auslagenklebern und der Internetplattform: www.aus-unserer-Region.at gestartet. Dabei werden die Baumwolltaschen verteilt und sind ein sichtbares Zeichen für einen vernünftigen Umgang mit Verpackungsmaterialien. Die Rückseite wurde händisch von Kindern des Kindergartens, des Kinderhauses und der Volksschule gestaltet. Faltpläne und Bonushefte werden im November an alle Haushalte versendet.

Herzlich willkommen in unserer regionalen Vielfalt!






Die Marktgemeinde Frauental a.d.L. wird eine Initiative zur Belebung der lokalen Wirtschaft mit dem Fokus auf Regionalität in Zusammenarbeit mit der Agentur GW24 starten. Die Auftakt-/Informationsveranstaltung dazu fand am 28. Juni 2018 im Sorgerhof statt. Zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer sind der Einladung gefolgt. Bürgermeister Bernd Hermann und Gerolf Wicher von der Agentur GW24 stellten im Rahmen dieser Veranstaltung das Konzept dieser Initiative vor. In den nächsten Wochen wird an der weiteren Umsetzung gearbeitet. Der Start der Initiative ist mit 28. September 2018 festgelegt.



Nähere Informationen dazu finden sie auch unter www.aus-unserer-region.at

Bei Fragen können sie sich gerne ans Gemeindeamt, Frau Petra Kuß, Tel: 03462/2315-20, wenden. Gerne nehmen wir im Gemeindeamt auch ihre Teilnahmeanträge entgegen und kümmern uns um die weiteren Schritte.

Teilnahmeantrag »
Marktgemeinde Frauental a.d.L.

Schulgasse 1
8523 Frauental
Tel.:+43 3462 2315
Fax:+43 3462 2315-240
Email:gemeinde@gde-frauental.at
Parteienverkehr

Montag07.30 bis 12.00 Uhr
Dienstag07.30 bis 12.00 Uhr
Mittwoch07.30 bis 12.00 Uhr
Donnerstag07.30 bis 12.00 Uhr
13.00 bis 19.00 Uhr
Freitag07.30 bis 12.00 Uhr
Sprechstunden

nach Vereinbarung