Blumenschmuck – Auszeichnung für örtliche Betriebe

17.07.2021

In der Marktgemeinde war die Blumenschmuckkommission unterwegs, um örtliche Betriebe zu besuchen und für ihren Blumenschmuck auszuzeichnen. Aus den vielen Bewertungen kamen schließlich fünf Betriebe in die engere Auswahl.
Kürzlich stellten sich Bgm.Bernd Hermann und Gerhard Gratzer namens der örtlichen Blumenschmuckkommission ein, um den Betrieben zu gratulieren und für ihr Engagement zu danken.

Die Konditorei Leitner beeindruckte die Kommission diesmal besonders. Mit über 80 farbenprächtigen Blumenkistchen ging das bekannte Cafe in der Grazerstraße schließlich diesmal als Sieger hervor. Finalisten
Auch der Genusshof Hainzl-Jauk beeindruckt mit ansprechendem buntem Blumenschmuck nicht nur im Eingangsbereich, sondern auch rund um den gesamten Genusshof- und Gartenbereich, an dem auch ein üppiger Bauerngarten grenzt.

Mit einer wahren Blumenpracht wartet auch der Frauentalerhof der Fam. Purr auf. Neben farbenprächtigen Blumen im Gasthof-Eingangsbereich lädt auch der dahinterliegende schattige Gastgarten mit dem Natur-Hausgarten aus dem übrigens auch das Gemüse für den Betrieb geerntet wird. Viele Blumen und ein alter Baumbestand bieten ein tolles Ambiente unter den Schatten der großen Bäume im Freien für ein Mittagessen oder eine Feier Platz zu nehmen.

Blumenschmuck spielt auch im Sorgerhof eine besondere Rolle. Das Rauschen der Laßnitz, animiert auf der blumengeschmückten Terrasse sich wohlzufühlen und lädt Gäste und Besucher zum Verweilen ein.

Blumenschmuck nimmt auch bei der Pension Liebmann in Schamberg einen sehr hohen Stellenwert ein. Eveline Liebmann hat ihre Frühstückspension und ihre Appartments liebevoll mit ansprechenden Blumenschmuck gestaltet. Im Mittelpunkt steht auch ein großes Insektenhotel, an dem sich auch ihre Gäste erfreuen.

Blumenschmuck in der Gemeinde
„Für unser Ortsbild legen wir besonderen Wert, dass Blumen so wie alle Jahre zur Verschönerung beitragen, um so auch eine gute Werbung für die Marktgemeinde und für unsere Betriebe zu sichern. Nicht nur unser Blumenschmuck wird weithin geschätzt, auch die Konditorei Leitner, dessen Eis und Mehlspeisen über die Grenzen bekannt ist, der Genusshof der Fam. Hainzl Jauk mit regionalen Spezialitäten, der Frauentalerhof mit seiner ausgezeichneten Küche und Fremdenzimmern, der bekannte Sorgerhof oder auch die Frühstückspension Liebmann machen die Blumenschmuckgemeinde Frauental nach wie vor zu einem beliebten Ausflugsziel“ so Bgm.Bernd Hermann.

Mit einer Anerkennung in Form von Gutscheinen bedankte er sich bei den finalen Betrieben für ihr Engagement und freute sich, dass Frauental wieder in ein farbenprächtiges Blumenkleid gehüllt wurde.

Text u Foto(s): Josef Strohmeier