Ukrainehilfe

07.03.2022

Täglich wird uns über die Medien über unvorstellbar schreckliche Szenarien berichtet und das Leid der Bevölkerung vor Augen geführt.

Daher haben die Marktgemeinde Frauental und die Frauentaler Firma DLS mit Geschäftsführer Ronald Gaar gemeinsam "Hilfe für die Geflüchteten der Ukraine" organisiert. Eingebunden wurden auch die drei Frauentaler Bildungseinrichtungen, die Kameraden der FF Frauental und der FF Freidorf.

Die Spendenbereitschaft der Frauentalerinnen und Frauentaler war und ist überwältigend. Beim ersten großen Sammeltag am 5. März halfen über 30 freiwillige HelferInnen im Rüsthaus der FF Frauental die vielen Spenden zu sortieren, einzupacken und versandfertig zu machen. Übrig blieben über 400 Kartons mit Sachspenden sowie zahlreiche Säcke mit Bekleidung, Decken und Schuhen. Eine tatkräftige Unterstützung kam auch von den Firmen Getränke Lenz mit Bernhard Kniely und Wolfgang Jöbstl und dem Hagebaumarkt Wallner in Deutschlandsberg. Ebenso gingen zahlreiche finanzielle Spenden ein. Schon Tage zuvor machten sich die Kinder und Verantwortlichen des Kindergartens, des Kinderhauses, sowie der Volksschule an die Arbeit, um die gespendeten Waren in Kartons zu verpacken und beim Rüsthaus der Feuerwehr abzugeben.

Bereits am Dienstag, dem 8. März, werden die Kartons von den drei örtlichen Wehren auf einen Sattelzug verladen und von der DLS GmbH mit Geschäftsführer Ronald Gaar zu den Flüchtlingen nach Rumänien gebracht. „Dort arbeitet die Gemeinde Suceava eng mit der Organisation „Sange Pentru Viataga“ zusammen, welche mit der Versorgung der Geflüchteten aus der Ukraine und für die Zivilisten, die noch in der Ukraine sind, betraut ist.

"Falls notwendig, werden wir gerne weitere Transporte übernehmen, wobei wir mit der rumänischen Organisation abklären, was noch benötigt wird“ so Ronald Gaar, von der DLS GmbH.

Bürgermeister Bernd Hermann, der selbst mit HelferInnen in der Fahrzeughalle anpackte, zeigte sich trotz kurzfristiger Organisation überwältigt von der Hilfsbereitschaft und der Spendenbereitschaft der Bevölkerung. Ein herzlicher Dank den Sponsoren, Spendern und HelferInnen.
Weitere Sammelaktionen werden auf Facebook, Homepage und DaheimApp der Marktgemeinde Frauental an der Laßnitz bekannt gegeben.