Menschenkette gegen Kinderarbeit

06.07.2022

Weltweit müssen 160 Mio. Kinder arbeiten. Produkte, die Kinderarbeit enthalten, müssen ein für alle Mal aus unseren Einkaufsregalen verschwinden.

2015 war die Weltgemeinschaft noch optimistisch: In der Agenda 2030 setzte sie sich das Ziel, Kinderarbeit bis 2025 aus der Welt zu schaffen. Aufgrund der globalen Corona-Pandemie zeigt sich heute ein anderes Bild: die Zahl der arbeitenden Kindern steigt weltweit wieder an. Dadurch erhöht sich der Druck zu handeln. Ein großer Bündnispartner der Aktion „Kinderarbeit stoppen“ ist Fairtrade Österreich.

Diese Tatsache hat unsere drei Bildungseinrichtungen von Frauental a.d.L. und unseren Herrn Bürgermeister Bernd Hermann aufgerüttelt und dazu bewegt, etwas zu unternehmen und ein Zeichen zu setzen. Auch als Fairtrade Gemeinde fühlten wir uns dazu verantwortlich.

So versammelten sich alle Kinder und das gesamte pädagogische Personal von der Volksschule, dem Kinderhaus und dem Kindergarten letzte Woche im Robert Fuchs-Park und machten eine riesengroße Kindermenschenkette. Hand in Hand und nur gemeinsam setzen wir uns dafür ein, ausbeuterischer, gefährlicher und schädlicher Kinderarbeit ein Ende zu setzen.

Unsere Botschaft: „Arbeit gehört nicht in Kinderhände. Wir wollen spielen, lernen und nicht arbeiten müssen!“

Gemeinsam gab es noch für alle frisch geerntete Heidelbeeren von unserm regionalen Produzenten Fellner aus Schamberg vom Herrn Bürgermeister gesponsert.

Mehr Fotos dazu gibt es auf der Homepage des KneippKindergartens in der Bildergalerie unter https://www.kindergarten-frauental.at/index.php?seite=bildergalerie