LHStv. Anton Lang gemeinsam mit NAbg. Josef Muchitsch zu Besuch in Frauental

08.11.2022

Im Zuge seiner Regionaltour machte LH-Stellvertreter Anton Lang gemeinsam mit NAbg. Josef Muchitsch auch in der Marktgemeinde Frauental Station. Empfangen durch den Gemeindevorstand dankte BGM Bernd Hermann für die zugesicherten großzügigen Unterstützungen bei den letzten Bedarfszuweisungsverhandlungen. Einige dieser Projekte sind:

Umfassende Sanierung des "alten" Volksschulgebäudes

Man besichtigte das „alte“ Volksschulgebäude, welches bereits seit rund 50 Jahren in Betrieb ist. Hier ist bis 2025 eine umfassende Sanierung mit energetischen Maßnahmen, der Errichtung einer Photovoltaikanlage und die Umstellung des Heizsystems auf Nahwärme mit voraussichtlichen Kosten von insgesamt ca. € 2,5 Mio. geplant. Gestartet wird im Jahr 2023 mit der Projektentwicklung. Für die Jahre 2024 – 2025 ist die Bauphase vorgesehen.

NAbg. Josef Muchitsch, LHStv. Anton Lang, Obfrau des Schulausschusses GRin Ingeborg Krainer, Schulleiterin Nicole Koch-Reißer und BGM Bernd Hermann

Errichtung einer PV-Anlage in der Gleinz

Als nächstes Stand die Besichtigung eines großes zukunftweisenden Umweltprojektes in der Gleinz auf dem Programm. Auf dem Grund der Familie Gottfried und Maria Nauschnegg in der Gleinz errichtet die Energie Steiermark Green Power eine Photovoltaikanlage mit ca. 5,6 Megawatt. Hier soll der Baustart noch im November erfolgen und ab April 2023 wird diese Anlage bereits ökologischen Strom liefern. Nachdem bei diesem Zukunftsprojekt der Naturschutz groß geschrieben wird, werden entsprechend großzügige und tierfreundliche Heckenanlagen errichtet und Blumenwiesen gepflanzt sowie auch Bienenstöcke aufgestellt. Aktuell arbeitet die Energie Steiermark gemeinsam mit der Marktgemeinde Frauental a.d.L. an einer steiermarkweit einzigartigen Plattform, die es Frauentaler BürgerInnen künftig ermöglichen soll, Strom zu angemessenen und vernünftigen Preisen aus dieser Anlage zu beziehen.

Gottfried Nauschnegg, Energie Steiermark Green Power GF Wolfgang Bach, Energie Steiermark Green Power Thomas Kern, Fa. Enery Projektmanager Gottfried Vana, Fa. Enery Managing Dir. Austria Ferdinand Trauttenberg, LHStv. Anton Lang, Energie Steiermark Green Power DI Johann Lampl, BGM Bernd Hermann, NAbg. Josef Muchitsch und Vize-BGM Günter Steinbauer