Spatenstich am 06. Juli für die Errichtung eines Biomasse Nahwärmeprojektes in Frauental

11.07.2023

Die Nahwärme Frauental GmbH errichtet ein neues Biomasse Nahwärmeprojekt in Frauental. Nach intensiven Vorbereitungen bzw. nach vielen Beratungsgesprächen befindet sich das Projekt in der Ausführungsplanung. Die Ausschreibungen, Vergaben für die einzelnen Gewerke wie z.B. Leitungsnetz, Tiefbauarbeiten, Kesselanlage, Baumeisterarbeiten Hochbau, Installationsleistungen im Heizhaus, Dacharbeiten und weitere Gewerke werden in diesem Jahr noch benötigt. Ebenso werden die Installationsleistungen mit Übergabestationen ausgeschrieben und bestellt.

Mit dem Spatenstich am 6. Juli - im Beisein von vielen Beteiligten Bürgern aus der Gemeinde, Personen aus Wirtschaft, Politik, und weitere Ehrengäste, hob Bürgermeister Bernd Hermann den Nutzen für die Marktgemeinde Frauental hervor - erfolgte der Baustart und die Ausführung der Leistungen vor Ort. Es werden in der Bauphase I ca. 2.500 Trassenmeter Heizungsleitungen verlegt und ca. 30 bis 40 Anschlüsse hergestellt.

Die Gesellschaft der Nahwärme Frauental GmbH (siehe Foto) ist in vielen Bereichen im Einsatz um die Energieversorgung mit Biomasse für Heizung und Warmwasser weiter auszubauen. Das alles trägt zu einer nachhaltigen Energieversorgung und zum Klimaschutz bei. Vor allem bietet die Nahwärmeversorgung auch zahlreiche weitere Vorteile für die Bürger. Die Versorgungssicherheit steht an oberster Stelle.

Das Nahwärme Projekt in der Gemeinde Frauental ist ein Schritt in die richtige Richtung, und zeigt, dass es möglich ist, eine umweltfreundliche und kostengünstige Energieversorgung zu realisieren.